Schelenburgs Dubai

DR Rheinland
Fuchsfalbe
geb. 12.05.2013
Züchter u. Besitzer: Dr. D. Kellermann von Schele

FS Daddy Cool FS Don’t Worry FS Dacapo Doro v. Derano Gold
St.Pr.St. FS Golden Sunlight v. Golden Dancer
St.Pr.St.
Charissa
FS Cocky Dundee v. Cocky Dundas xx
St.Pr.St. Ginette v. Golden Dancer
Cartier FS Champion
de Luxe
FS Cocky Dundee v. Cocky Dundas xx
St.Pr.St.
FS Golden Fleur
v. Golden Dancer
St.Pr.St.
Deirana
Dornik B v. Derano Gold
Annabella v. Alexander
Schelenburgs Dubai ist für uns der erste gekörte Hengst aus eigener Zucht, was uns natürlich besonders stolz macht. Schon auf seiner Fohlenschau in Goch hatte er die Goldmedaille erhalten. Bei der Körung in Wickrath 2015 – exzellent vorbereitet von Andreas Kleimann – erhielt er die Note 9,0 sowohl für seinen Trab wie auch für den Galopp und avancierte am Ende zum 2. Reservesieger und Prämienhengst.

Er wurde dreijährig von Jacqueline Baartz schonend und altersgerecht ausgebildet und sammelte in 2016 bereits erste vordere Platzierungen in Reitpferdeprüfungen. Ebenfalls vertrat er die Farben des Rheinischen Pferdestammbuchs auf dem Bundeschampionat in der Klasse der 3jährigen Reitponyhengste, wo er sich – obschon noch etwas grün hinter den Ohren – ganz vorbildlich zeigte.

Nach einer ausgiebigen Winterpause zu Hause zog Dubai im April 2017 zur weiteren Ausbildung bei Jana Freund ein, mit der er schon wenige Wochen später bei seinen ersten beiden Turnierauftritten absolut überzeugen konnte. Zweimal hochplatziert in Reitpferdeprüfungen gegen Großpferde mit fantastischen Wertnoten von 8,3 und 8,1, konnte er seinen ersten Start in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A – bewertet mit einer hervorragenden 8,2 – gleich in einen Sieg ummünzen. Wir freuen uns riesig und sind superstolz auf den jungen Bewegungskünstler Dubai! Inzwischen konnte Dubai auch seine zweite Dressurpferde-A gewinnen; ein weiterer zweiter Rang in einer Reitpferdeprüfung ging kurz davor auf sein Konto. Am 7. August wird Dubai als Sieger der rheinischen Sichtung mit der Tageshöchstnote 8,5 für das Bundeschampionat der 4-jährigen Reitponyhengste nominiert! In Warendorf kann er sich mit Jana im Sattel und einer WN von 8,2 im Finale an fünfter Stelle platzieren!!

Nunmehr unter Tanja Fischer gewinnt Dubai gleich seine erste Dressurpferde-A in 2018 mit einer 8,0 und kann auch bei ihrem zweiten gemeinsamen Start überzeugen: Platz 4 in Ankum mit einer 7,7 – wie (fast) immer gegen Großpferde. Weiter geht es für das Dreamteam Mitte März in Timmel: Mit einer tollen 8,5 belegen Tanja & Dubai Platz 2 in der Dressurpferde-A und ihr hervorragendes Debüt in Dressurpferde-L wird mit einer fabelhaften 8,4 und ebenfalls Rang 2 belohnt. Auch in seiner zweiten Dressurpferde-L zeigt Dubai alles, was ein gutes Dressurpony ausmacht: Platz 2 mit einer tollen 8,0! Im Mai qualifiziert sich Dubai mit Sophie Duprée fürs Bundeschampionat, in Rastede siegen sie überlegen mit 8,3 in der dortigen Qualifikation! In der Finalqualifikation in WAF sichern sich Dubai und Sophie mit 8,1 den direkten Einzug ins große Finale, wo sie schließlich Rang 11 belegen. Was für eine tolle Saison!!

In 2019 kann Dubai mit Tanja Fischer Sieg und Platzierungen in Dpf.-L erringen und sich auf Anhieb mit Lena Bücker in Verden mit einem Sieg für das Bundeschampionat der 6-jährigen Dressurponys qualifizieren und die gute Form in Münster-Handorf noch einmal bestätigen. Warendorf, wir kommen!

Cartiers Pedigree vereint mit dem Siegerhengst, HLP-Sieger, Doppel-Bundeschampion und Bundessiegerhengst FS Champion de Luxe, der Zuchtlegende Dornik B (4-facher Bundeschampion, zwölfmaliger Europameister, dreimaliger Deutscher Meister etc.) sowie Alexander die Leistungsvererber der Extraklasse. Ihr Vollbruder Champ of Class ist u. a. Vizebundeschampion 2008 (4j. St. u. W.), Holländischer Meister und hocherfolgreiches FEI-Pony (Silbermedaille Mannschaft Europameisterschaft 2011 und 2012). In 2012 wurde er Europameister in der Einzelwertung mit seiner Reiterin Sanne Voss. Aktuell ist „Champi“ hocherfolgreich in FEI mit Johanna Kullmann.

Cartier entspringt dem Stamm der Primula und ist u. a. Mutter des 2007 geborenen Prämienhengstes FS Dorinkort (inzwischen erfolgreich in FEI und siegreich bis M-Dr.) v. FS Don’t Worry und der 2008 geborenen St.Pr.St. Viesavie v. Voyager. Cartier ist über diese Tochter Viesavie Großmutter zum Siegerhengst der rheinischen Körung 2015, Nanouk v. FS Numero Uno und dessen 2014 geborenen VS New Magic, die 2017 Bundeschampionesse der 3-jährigen Stuten und Wallache in Warendorf wurde! Cartiers 2014 geborene Tochter Schelenburgs Deepsea v. FS Don’t Worry war in 2017 bereits Reitpferde-erfolgreich und wurde darüber hinaus auf der Rheinischen Eliteschau mit der Staatsprämie ausgezeichnet. Sie wechselte inzwischen als Zuchtstute auf die bewährte Station AT Schurf in Bedburg.